News vom 5. März 2018
Betriebsgelände Edla
Die aus Lunz stammende Holzbau Strigl GmbH kauft das Betriebsgelände in Edla.
Nun ist es so weit. Mit 1.3.2017 ging der Verkauf des ca. 20.000 m² großen Betriebsareals von Alois Pichler, ehem. BORAG, an die Holzbau Strigl GmbH nach langen Verhandlungen endgültig über die Bühne.
Zimmermeister Adi Strigl, Gf. der Fa. Holzbau Strigl wird am Standort Edla ein Filiale einrichten. Bereits jetzt stammen einiger seiner gut 30 Mitarbeiter aus Steinakirchen, Wang und Umgebung. Am Standort Edla werden ca. 5 Mitarbeiter beschäftigt sein. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Säge- und Hobelwerk E. Leitner, die es schon seit vielen Jahren gibt, hat sich dieser Standort für eine Filiale angeboten.
Mit Zm. Adi Strigl freuen sich auch weitere produktive Firmen aus Steinakirchen. Baumeister Gerold Stöger wird mit seiner Baufirma Stögerbau große Betriebsflächen als Lagerplatz nutzen. Schlossermeister Harald Gschwandegger wird seiner Metalltechnik-Firma von Stampfing nach Edla übersiedeln und einen Teil der Halle nutzen. Die Fahrschule „easy drivers“ bleibt am Standort und wird weiterhin die große asphaltierte Fläche für ihre Übungsfahrten verwenden.
Während der Verkaufsabwicklung wurden bereits die notwendigen behördlichen Genehmigungen eingeholt, somit können die Firmen Holzbau Strigl GmbH, Fa. Stögerbau und Metalltechnik Gschwandegger am neuen Standort mit der Umsetzung und Adaptierung des Gebäudes beginnen. Wir haben eine Menge Arbeit vor uns, so Adi Strigl bei meinem Treffen am 3. März mit den Handwerksmeister am Standort Edla 5.
Für die Marktgemeinde Steinakirchen ist es sehr erfreulich das das Betriebsgelände einen neuen Besitzer gefunden hat und hier Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Gelände lässt den Unternehmen genügend Platz um sich weiter zu entwickeln und positiv wäre es wenn hier noch weitere Arbeitsplätze entstehen würden.